Wir vertreten über 3.200 PastoralreferentEn/Innen Deutschlands

 

1979 wurde die "Arbeits-Gemeinschaft der diözesanen Zusammenschlüsse der Pastoral-AssistentInnen und Pastoral-ReferentInnen in der Bundesrepublik Deutschland" (AGPR) gegründet.

 

2009 wurde unser Berufsverband als eingetragender, gemeinnütziger Verein mit einem bis zu 7-köpfigen Vorstand und einem teilzeitbeschäftigten Geschäftsführer gegründet.


Bis zu 4 Delegierte aus jedem Mitglieds-Diözesanverband (Berufsverband, Berufsgruppe, MAV - je nach diözesaner Organisationsstruktur) treffen sich 2x jährlich zu BVPR-Delegiertentagungen (ca. alle 3-4 Jahre internationale Tagungen und Studientagungen). Aktuell sind ca. 2200 Kollegen und Kolleginnen Mitglied im Berufsverband.

 

Es bestehen gute Kontakte zu IPRI (Interessierte am Beruf PastoralreferentIn),  KMA (Konferenz der MentorInnen und AusbildungsleiterInnen) und zum BVGR (Berufsverband der GemeindereferentInnen)

 

2008 wurde ein Theologischer Beirat eingerichtet, dem sowohl TheologieprofessorInnen verschiedener Fachrichtungen angehören, als auch Delegierte des Berufsverbandes.