· 

Marcus beim Treffen der Würzburger Delegierten

Bischof Franz Jung hat die Delegierten aus dem Bistum Würzburg zu einem Kennenlerntreffen eingeladen. Bistumspresse war natürlich auch da und wollte ein Statement von uns. Das war meines: „Mir ist wichtig, dass die Kirche einen neuen Umgang mit Macht findet. Es entspricht nicht der Botschaft, dass nur einer immer entscheidet. Um in der Gesellschaft anschlussfähig und für die Menschen attraktiv zu sein, braucht es einfach Machtkontrolle, Gewaltenteilung, Team und auch Frauen, die etwas zu sagen haben.“

 

 

Das Treffen war sehr wohlwollend. Es ging noch nicht um Inhalte, sondern um Verfahrensweisen, was ich für das Gelingen des Weges für sehr wichtig halte. Also zum Beispiel darum, dass wir erreichen wollen, dass nicht nur im Plenum frontal diskutiert wird, sondern immer wieder in Kleingruppen. Die sollen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Meinung besetzt werden. Es wäre auch sinnvoll, wenn die Sitzordnung gemischt ist - also z.B. nicht alle Bischöfe zusammen als "schwarzer Block" wie das bei der Würzburger Synode kommentiert wurde oder das pr4syn-Kleeblatt zusammen...

 

Marcus Schuck

Und hier das Video von bistumwuerzburg dazu:

https://www.instagram.com/p/B7i8irzgbM9/