#PR4syn

Von blauen Briefen und dem rechten Timing
#PR4syn · 22. Februar 2024
Jetzt ist vielerorts die Aufregung groß. Die Forderungen sind zahlreich. Vom Ende des Synodalen Wegs sprechen die einen, zu zivilen oder in diesem Fall ekklesialem Ungehorsam rufen die anderen die Bischöfe auf, nachdem zu Beginn der Frühjahrsvollversammlung die deutschen Bischöfe mal wieder einen blauen Brief aus Rom bekommen haben.

Geduld ist (leider) nicht meine Stärke
#PR4syn · 11. November 2023
Aber die ist im Synodalen Ausschuss wohl gefragt. Mehr als 30 Wochen waren vergangen zwischen der 5. Vollversammlung des Synodalen Wegs und der konstituierenden Sitzung des Synodalen Ausschuss. 23,5 Stunden haben wir jetzt in Essen getagt. Die Bilanz:

Synodalität geht auf die Langstrecke - der Synodale Ausschuss startet
#PR4syn · 10. November 2023
Zum Start des Synodalen Ausschusses schaut Konstantin Bischoff, gewählt für die kommenden drei Jahre, auf die erste Sitzung.

Außerhalb des Herrenhandtäschchens?
#PR4syn · 17. März 2023
Wie zufrieden können wir als Berufsverband sein? Welche Erfolge haben wir vorzuweisen? Und wo sind wir hinter unseren Möglichkeiten zurückgeblieben? Christiane Florin hatte zum 50-Jahre-Jubiläum drei Wünsche für uns: 1. Eine Kirche, in der wir öffentlich, kirchlich und fröhlich agieren; dass wir uns 2. nicht zum Verrechnungsobjekt machen lassen, sondern Subjekt bleiben und 3. groß zu denken und nicht in der Enge des Herrenhandtäschchens. Ist uns das auf dem Synodalen Weg gelungen?

Frauen und andere Widrigkeiten
#PR4syn · 17. März 2023
Ich finde, dass die Gerechtigkeitsfrage gestellt werden muss. Die Bischöfe aber trauen sich das nicht. Ich möchte ein Ende der Diskriminierung von Frauen*... Nein, ich bin nicht zufrieden mit den Ergebnissen des Synodalen Wegs.

Gleichzeitigkeiten und Ungleichzeitigkeiten
#PR4syn · 17. März 2023
Ich bin gleichzeitig zufrieden und unzufrieden und kann das nicht miteinander verrechnen. Denn die Ungleichzeitigkeiten sind und bleiben groß... Ich spüre in mir selbst, wie sehr ich Teil des Systems bin. Nur das gibt mir die Kraft mich weiter zu engagieren, aber gleichzeitig verhindert es vielleicht manchmal auch etwas... Ich will mich dem Komplexen stellen.

Die eigene Messlatte ist noch nicht übersprungen
#PR4syn · 17. März 2023
Die entscheidende Messlatte für den Synodalen Weg aber ist das selbst gesteckte Ziel: eine wirksame Veränderung der systemischen Ursachen sexualisierter Gewalt und ihrer Vertuschung. Diese Latte ist noch nicht übersprungen. Bei weitem nicht.

Wir haben es geschafft — und wir sind geschafft!
#PR4syn · 11. März 2023
Nachdem gestern der letzte Abend gebührend gefeiert wurde, war das Aufstehen nicht leicht, dafür besonders früh. Denn am letzten Tag haben wir noch mal richtig gearbeitet.

Steilvorlage
#PR4syn · 10. März 2023
Wir haben jetzt drei Jahre lang mit Eurem Mandat für Euch gearbeitet — jetzt seid Ihr dran! Wir haben die Bälle in den Strafraum gespielt, jetzt müsst Ihr auch vor Ort verwandeln.

Beeindruckende Performance und ein paar Minischritte
#PR4syn · 09. März 2023
Ininitiiert und mitgetragen von Marcus und Esther erlebten die Synodalen heute Abend im Frankfurter Dom eine unglaublich bewegende Performance zur Frage der Verantwortungsübernahme. Das war noch mal eine andere Ebene. Es ging unter die Haut, als Worte Betroffener zu hören waren, in eine Tanzchoreographie zum Teil gestaltet von Betroffenen von Missbrauch deutlich wurde, wie sehr Verstrickung wirkt und Musik und Licht den Bartholomäusdom zum Beben brachten.

Mehr anzeigen