· 

Auf geht's zur ersten Synodalversammlung

Der Rucksack ist noch nicht gepackt, aber ansonsten ist vieles vorbereitet.
Susanne, Esther, Marcus und ich haben uns gemeinsam durch Satzung und Geschäftsordnung gearbeitet, wir haben die Vorbereitungsdokumente gelesen und unter uns ein wenig die Themen aufgeteilt.
Esther ist bei uns jetzt die Spezialistin für "Macht und Gewaltenteilung", die Macht der Wellen testet sie ja regelmäßig beim Surfen :-) Susanne hat das Forum zu "Frauen in der Kirche" im Blick, schließlich steht unter allen ihren Mails "im übrigen bin ich der Meinung, dass Frauen geweiht werden müssen". Ich beschäftige mich mit allen Fragen rund um das Forum "Priesterlicher Existenz", denn nur in gemeinsamer Suche zwischen Priestern und so genannten Laien kann der Austausch hier gelingen (und immerhin wollte ich 10 Jahre ins Seminar). Marcus ist unser Mann für die "Sexualmoral", auch wenn wir immer wieder hören, das sei ein Thema, wo wir als Kirche uns eher zurückhalten sollten.  Mal sehen, ob es einer von uns in ein Forum schafft.
Die Umfrage unter den Kolleg*innen ist auch ausgewertet und wir werden die Ergebnisse einbringen, wo wir können.
Ansonsten haben wir einen Antrag zur Geschäftsordnung gestellt, um darauf hinzuwirken, dass die Stimme der Frauen ein deutlicheres Gewicht in der Synodalversammlung bekommt. 2/3-Zustimmung auch der Frauen ist der Plan. Ob das durchgeht - wir sind gespannt. Aber eine Diskussion über die nötige Augenhöhe wird es geben.
Stetig vernetzen wir uns und treten ein für unsere Anliegen, sind im Gespräch mit F.A.Z., ZDF, katholisch.de, den Kirchenzeitungen, aber auch vielen anderen.

Wir werden berichten - auch in den kommenden Tagen.
Konstantin Bischoff