· 

Es ist lossgegangen!

Vernetzung, Pressegespräche, inhaltliche Vorbereitung auf die Versammlung morgen standen für uns 4 heute Vormittag auf dem Programm.
Kurz vor 17 Uhr zogen dann 230 Delegierte, flankiert von einigen Maria 1.0- und deutlich mehr 2.0-Anhänger*innen in den Bartholomäus-Dom zum Eröffnungsgottesdienst ein. Kardinal Marx betonte in der Predigt, dass es doch großartig wäre, wenn Macht und Dienst in der Kirche vorbildlich für die Welt vorgelebt würden. Na dann mal los. Da ist noch was zu tun ...

Die von uns erhoffte Augenhöhe fand zumindest im Gottesdienst in den Kirchenbänken per Schulterschluss mit den Bischöfen schon mal statt.
Thomas Sternberg rief uns in deranschließenden Eröffnungsansprache als ZDK-Präsident zu: 'Werden wir den Erwartungen gerecht". Wir werden es versuchen!
6 Statements mit persönlicher Antwort auf die Frage der persönlichen Motivation zogen zumindest bei zwei klaren Statements für die Stärkung der Frauen langen bzw. gleich doppelten Applaus nach sich. 

Am Abend der Begegnung kamen wir tatsächlich mit sehr vielen verschiedenen Synodenteilnehmer*innen ins Gespräch. Insgesamt war die Atmosphäre sehr von Kontaktfreude und Neugierde aneinander geprägt.
Wer mehr von uns sehen möchte, kann ZDF heute Journal gucken:

 

Esther Göbel