· 

Schreiben wir hier Geschichte?

Ein paar Dinge waren wie immer, andere haben uns sehr überrascht. Ein kurzer Tagesrückblick aus der Messe in Frankfurt.

Wie immer: Bischof Voderholzer doziert und wirft dem Synodalen Weg Missbrauch des Missbrauchs vor ... der BDKJ setzt sich gewohnt deutlich und klar für die Ehe für alle ein ... Geschäftsordnungsanträge halten auf, stiften Verwirrung und sind doch wichtig ...

Viel wichtiger und neu: mit übergroßer Mehrheit stimmten die Synodalen für eine neue Sexualmoral ... das Forum Priesterliche Existenz hat zwar immer noch keinen anständigen Text, aber en passent stimmte die Versammlung für einen optionalen Zölibat ... das Ende der Pfarrgemeinderäte ist nahe, sie werden, so sagt ein Handlungstext des Forums Macht, wohl abgelöst durch einen synodalen Rat mit echter Entscheidungskompetenz.
Ganz schön viel dafür, dass gestern noch niemand einschätzen konnte, ob hier überhaupt was passiert!!!
Feierlaune? Wir wissen es noch nicht, denn ob wir hier tatsächlich Geschichte schreiben, zeigt sich halt erst nach der zweiten Lesung. Noch ist die 2/3-Mehrheit der Bischöfe ebenso wenig sicher, wie die der Frauen - und auch der Nuntius schweigt mit Pokerface.

Nur einer bekennt echt Farbe: Franz-Josef Overbeck widerspricht Rudolf Voderholzer, wenn dieser ein "unfehlbares Lehramt der Betroffenen" beklagt und feststellt: "Die Opfer erinnern uns an das Lehramt Jesu und damit das  einzig wirklich unfehlbare Lehramt der Kirche." 

Ach ja: Wir haben uns natürlich zu Wort gemeldet und daran erinnert, dass hauptberufliche theologische Profis wie wir in den Überlegungen zur priesterlichen Existenz nicht fehlen dürfen.