Tagungsdokumentation

Influencer in der Welt von heute - Prophet:innen in der Krise?

50 Jahre gibt es nun Pastoralreferent:innen. Der damals neue pastorale Beruf wurde nach dem
Zweiten Vatikanischen Konzil eingeführt. In der damaligen Aufbruchstimmung gab es mitlaufend den prophetischen Anspruch, die hierarchische Kirche zu öffnen und in der Gesellschaft für mehr Solidarität, für „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ einzutreten.


Die pastoralen Prophet:innen sind 50 Jahre später selbst in der Krise, nämlich professioneller Teil einer Katholischen Kirche, die durch Missbrauchstaten von Priestern und den bekannten Widersprüchen und Selbstblockaden gerade das letzte Vertrauen verspielt. Dagegen finden sich die „Influencer:innen in der Welt von heute“ vor allem im außerkirchlichen Bereich: Klimakrise und Fridays for future, Demokratiekrise, Coronakrise …


Aber auch Pastoralreferent:innen engagieren sich in der Seelsorge, in der Klimabewegung, in der Demokratieförderung, in der Stadtteilarbeit, in einer diskriminierungsbewussten religiösen Bildung, in Formen lebensnaher Gottesdienstformen und vielem mehr.
Bei der Tagung haben wir danach gefragt, inwieweit die Selbstbeschreibung „Prophet:innen“ für das Berufsbild heute noch zutreffen kann, bei welchen Themen in Kirche, in Gesellschaft, in Kultur und Medien. Welche Erfahrungen und Strategien von „Influencer:innen in den Krisen der Welt von heute“ entwickeln eine Art prophetische Kraft, auch wenn sie wenig mit der Kirche zu tun haben?
Es geht um Inspiration durch konkrete Geschichten von Gesichtern des Engagements.

Gäste und Referent:innen

Ulf Buermeyer, Journalist, bespricht mit Philip Banse im Podcast "Lage der Nation" tagespolitische Themen.
Magdalena Nauderer arbeitet bei Jesuit Worldwide Learning und kennt sich aus mit der Lage von Flüchtlingen.
Christoph Röhl, Filmemacher und Autor, geht der Frage nach Verantwortung in den Missbrauchsfällen nach.
Sandesh Manuel, You-Tuber und Franziskaner, will kein Influencer sein.
Jakob Blasel, Fridays-for-Future-Aktivist, bewirbt sich mit 21 Jahren um ein Bundestagsmandat.
Das @fak.kollektiv (feministisches Andachtskollektiv) lebt Gottesdienst auf Instagram und mit uns.
Jelena Herder wird uns am Montagabend musikalisch inspirieren und unterhalten.

Die Mitglieder unseres theologischen Beirats ordnen ein, verunsichern und sorgen für gute Theologie. Prof. Dr. Christian Bauer, Pastoraltheologe, Universität Innsbruck, Prof. Dr. Hans-Joachim Sander, Dogmatiker, Universität Salzburg, Prof. Dr. Hildegard Scherer, Neues Testament, Theologische Hochschule Chur, und Prof. Dr. Michael Schüßler, Pastoraltheologe, Universität Tübingen.

Die Tagungsmediathek auf You-Tube

50 Jahre Pastoralreferent:innen
Eine Geschichte des Berufs in Sketchnotes

Queer-sensible Seelsorge
Ein Gespräch von Mara Klein, Jens Ehebrecht-Zumsande und Esther Göbel

Game-Changer
Ein Impuls von Prof. Dr. Matthias Sellmann

Prophet:innen im Alten Testament
Ein Vortrag von Marlen Bunzel & Martin Nitsche

Non prophet? Non profit! Stay solid! Be Prophet!
Ein Vortrag von Iris Mandl-Schmidt

Mein Glaube in Social Media
Ein Impuls von Kira Beer

Wie heute über Glauben reden?
Ein Vortrag von Tobias Aldinger

Systemerhaltende Systemkritiker:innen?
Ein Gespräch von Ursula Hahmann und Valentin Dessoy

Von Wehen und Worten
Ein Gespräch von Esther Göbel und Lissy Eichert

Prophet:innen überall
Ein Impuls von Susanne Deininger

Das prophetische Amt der Gläubigen nach Newman | Ein Vortrag von Johannes Frenz



Vorträge zum Nachlesen:

Prof. Hans-Joachim Sander und Prof. Michael Schüßler haben uns freundlicherweise die Vorträge zur Verfügung gestellt.

 

Download
Hans-Joachim Sander, Pastoralreferent:innen - Kleinen Prophet:innen gegen Absurditäten. Die Bedeutung von Revolten in der gegenwärtigen Kirchen Krise
Sander_PR Kleinen Prophetinnen gegen Abs
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Michael Schüßler, Ressourcen des Christentums - Christentum als Ressource. Pastoralreferent:innen und das Evangelium im Dazwischen
Schüßler_Ressourcen Jullien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.8 KB