16.3.21 - Stellungnahme zum "Responsum ad dubium"

Wir lehnen die Haltung aus Rom zur Verweigerung der Segnung homosexueller Paare klar ab.

Als Berufsverband der Pastoralreferent*innen Deutschlands e.V. lehnen wir die am 15.3.2021 veröffentlichte Haltung aus Rom zur Verweigerung der Segnung homosexueller Paare klar ab.


Wir setzen uns weiterhin für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare ein.
Menschen dürfen nicht aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Lebensform diskriminiert werden.
Pastoralreferent*innen begleiten und segnen seit vielen Jahren homosexuelle Menschen und werden es weiter tun.
Wir rufen auch alle Bischöfe, Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent*innen dazu auf.
Wir werden weiterhin auf dem Synodalen Weg und allen anderen geeigneten Orten über dieses Thema sprechen. Die Diskussion lässt sich nicht mit einem römischen „Basta“ beenden.
 

Diese Stellungnahme wurde von der BVPR Delegiertentagung am 16.3.2021 beschlossen.


Weiterhin Proteste auf "Responsum ad dubium"

Unsere Stellungnahme zum Verbot von Segnungen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften wurde schnell von katholisch.de aufgenommen.

 

Die Trierer Diözesangruppe hat ebenfalls eine eigene Stellungnahme veröffentlicht.

Von weiteren Stellungnahmen sei hier auf die von über 200 Theologieprofessor*innen hingewiesen.