Zum Tod von Georg Köhl am 2. Dezember 2019
Georg hat über Jahrzehnte unsere Berufsgruppe unterstützt, verteidigt, vor allem aber dazu auch theologisch reflektiert. Seine Habilitationsschrift hatte zum Thema: „Lern-Ort Praxis. Ein didaktisches Modell, wie Seelsorge gelernt werden kann.“ Münster 2003. Schon seine Dissertation war berufsnah angelegt: „Der Beruf des Pastoralreferenten“. Pastoralgeschichtliche und pastoraltheologische Überlegungen zu einem neuen pastoralen Beruf. Praktische Theologie im Dialog, Band 1; Freiburg 1987.
Sein wissenschaftlicher Begleiter dabei war unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Leo Karrer, ebenfalls seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Unterstützer unseres Berufes auf den Schultern des II. Vatikanischen Konzils.
Von Anfang an, seit 2008 war Georg Mitglied unseres Theologischen Beirats – also schon vor der formellen Gründung des BVPR. Er brachte stets system-theologisches Denken ein, aber auch seine persönliche Sicht der deutschen Pastoral in der Auseinandersetzung mit den Bischöfen. Intensiv suchte er in seiner Heimatdiözese Trier als Ausbildungsleiter nach Wegen, unsere Kolleg*innen dort zu stärken, besser zu verorten und scheute sich auch nicht, die wechselnden Bischöfe „gut zu informieren“.
„Vor einem Spagat stehen die konkreten Berufsträger*innen, die ihren eigenen Dienst theologisch anders verorten als die Rahmenstatuten, da sie in einer Praxis arbeiten, die Explikation einer Volk-Gottes-Theologie ist.“ schrieb Georg in dem Sammelband „Vergessene AmtsträgerInnen“, hrsg. von Sabine Demel 2013. Damit ist ein Thema benannt, das wir häufig im Theologischen Beirat behandelten: Wir sind Subjekte der pastoralen Arbeit mit eigenständigen Kompetenzen und primär nicht „Objekte“ einer diözesanen Anstellung.
Mit zunehmender Ausprägung seiner Krankheit wurde es für ihn immer schwerer, zu den Tagungen zu kommen. Erst brauchte er einen Gehstock, dann einen Rollator, schließlich einen Rollstuhl. Wenn irgend möglich nutzte er für die Anreise die Bahn, was gelegentlich zu gewissen „Umwegen“ führte. Er trug es mit Humor und erzählte gerne von diesen und auch weiteren Reisen, oft mit heftigem Schmunzeln verbunden.
In der nicht einfachen Übergangsphase von der AGPR zum BVPR war Georg in seiner unerschütterlichen Klarheit, wie wichtig dieses Vorhaben sei, auch mir eine persönliche, stets wertschätzende Stütze. Eine besondere Beziehung hatten wir auch dadurch, dass Georg genau einen Tag älter war als ich….
Georg, wir danken dir von Herzen für deinen qualifizierten Einsatz, unseren Beruf zu festigen und theologisch angemessen darzustellen!

Christian Domes, Gründungsgeschäftsführer BVPR e.V.


 

Wir verweisen noch auf eine Würdigung der Trierer Kolleg*innen und einen Nachruf der theologischen Fakultät Trier.

 

Download
Nachruf_Dr G Köhl_Verein PTh.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.9 KB