Der reformorientierte Schweizer Theologe Leo Karrer ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Foto: Vera Rüttimann
Foto: Vera Rüttimann

Am 8. Januar 2021 starb Leo Karrer am Herzversagen in einem Freiburger Krankenhaus, wo er sich einer schweren Operation unterziehen wollte. Mit ihm verliert nicht nur die Schweizer Kirche sondern auch wir Laien einen Mahner und einen engagierten Theologen in der Spur des Zweiten Vatikanischen Konzils. Mit seinem Lehrer Karl Rahner wusste Leo Karrer, dass Kirche und Glaube manchmal «winterliche Zeiten» durchmachen, aber zu einer Erneuerung fähig sind, wenn sie nicht aufhören, sich nach dem Guten Hirten auszurichten.

 

Den aktuellen und früheren Mitgliedern des BVPR Theologischen Beirates ist es zu verdanken, dass sie so schnell eine Würdigung verfasst haben.

12.1.21


Nachruf / Danksagung Leo Karrer / Januar 2021

Prof. Dr. Leo Karrer war für uns Pastoralreferent*innen in Deutschland ein wunderbarer, väterlicher Freund. Er unterstützte uns von Anfang an bei der Gründung des BVPR - „Bundesverband der Pastoralreferent*innen in Deutschland e.V.“ – vor allem auch mit theologischen bzw. pastoraltheologischen Grundlagen. Von Beginn an war er äußerst aktives, humorvolles Mitglied des Theologischen Beirats, stets bereit, ihm noch unbekannte Methoden anzunehmen und mitzugestalten. So etwa beim Katholikentag 2012 in Mannheim, wo wir mit dem „Riesen-Ergo-Band“ im Kreis schwangen und er mit großer Freude und Energie das Band fast zum Zerreißen brachte. Bei anderen Treffen war er auch immer dabei, wenn wir uns sportlich mit Fußball (Soft !!-Ball) körperlich zwischen den Sitzungen ertüchtigten.
Er verteidigte uns als hauptamtliche „Laien“ intensiv gegenüber Bischöfen und Professoren in verschiedensten Gremien, denen er angehörte. Stets war er auch bemüht, den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern des Theologischen Beirats zu halten - in den letzten Jahren immer noch telefonisch, da er kaum mehr reisen konnte.
Bei der Vorbereitung zum 40-jährigen Jubiläum der verbandlichen Strukturen der Pastoralreferent*innen in Deutschland, im Jahre 2011 in Limburg, hatte er große Freude beim Erstellen der Szenen zu einer „Herz-Blatt“-Aufführung. Dort hielt er auch die ausführliche Festrede.    Soweit möglich, kam er zu den Mitgliederversammlungen des BVPR, die zweimal jährlich an verschiedenen Orten stattfanden, um den Kontakt zu den Menschen zu pflegen und die jeweiligen Stimmungen in den Diözesen mitzubekommen.
Immer wieder hörten wir von ihm Sätze wie: „Die Glut nicht zum Erlöschen bringen“, „Gegner nicht zu Feinden machen“, „Glauben, der das Leben liebt“…
Er war jemand, der im Blick auf pastorale und kirchenpolitische Entwicklungen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenhalten wollte und konnte. Leo Karrer blieb stets „hoffnungszuversichtlich“, den Menschen, mit denen er gerade arbeitete, ganz persönlich zugewendet und an ihnen interessiert. Das tat allen gut, galt er doch als „Urgestein“ und „Pionier“ der beruflichen Entwicklungen für die Laientheologen*innen.
Wir vom ersten Theologischen Beirat des BVPR denken voll Dankbarkeit an die Stunden mit Leo Karrer, die er immer bereicherte, auch durch seine von ihm selbst benannten „Schwächen“, etwa für größere Portionen Süßes nach dem Essen…   Mit ihm war oft gut lachen – das ist sehr nötig in der heutigen Kirchen-Zeit.  Danke, Leo.


PR Christian Domes – Gründungs-Geschäftsführer, Passau

Prof. Dr. Sabine Bieberstein, Eichstätt

Prof. Dr. Sabine Demel, Regensburg

Die Trauerfeier

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 15.1.21 um 14:30 Uhr in Freiburg statt.

Wer mag kann in der Zeit mitbeten oder eine Kerze entzünden.


Weitere Würdigungen

Der Theologe Leo Karrer ist tot

Das Schweizer Kirchenportal informiert

 

"…der Gott der Liebe und des erfüllten Lebens.“ (Leo Karrer)

In dankbarem Gedenken an Leo Karrer von Ottmar Fuchs (Feinschwarz.net)

 

Trotz "winterlicher Zeiten“ in der Kirche glaubte Leo Karrer an das Licht von Ostern
Mariano Delgado würdigt Leo Karrer (kath.ch)

 

"Ich lasse mir die Freude an der Kirche nicht nehmen!“
Vera Rüttimann stellt Leo Karrer 2017 anlässlich seiner 80 Jahre vor. (kath.ch)

 

 


Der BVPR vermisst nun sein Ehrenmitglied

 

 

 

 

 

 

Mit seinem Engagement für die Tätigkeit der Pastoralreferent*innen liess er sich schnell gewinnen, beim Berufsverband der Pastoralreferent*innen die Gründung eines Theologischen Beirates 2008 zu unterstützen. Dort wirkte er bis 2017 und prägte nicht nur die Arbeit im Theologischen Beirat, sondern die gesamte Berufsgruppe der Pastoralreferent*innen in Deutschland.
Anlässlich der Feier zu 40 Jahre Pastoralreferent*innen, 2011 wurde Leo Karrer als erstes Ehrenmitglied geehrt.

 

Die Idee eines Theologischen Beirates ist die Geburtstunde unseres Verbandes. Daher möchte ich an Leo Karrer nicht nur als Ehrenmitglied erinnern, sondern auch als eine der Hebamme unseres Verbandes.

 

Wir vermissen nun einen treuen Freund.

Martin Holzner